Mittwoch, 10. Juni 2015

Der große Maulwurf ist auf dem Grundstück

In der letzten Woche war bei uns der Maulwurf zu besuch! Nein so schlimm ist es auch nicht, aber die Erdarbeiten für die Dachentwässerung und die Heizung wurden gemacht.


Hinter dem Haus

Heizungssonde mit 1,20m tiefen Kanal

Kanal und Sonde

Außerdem hat Energie Mitte begonnen den Strom und das Telefon ins Haus zu verlegen.


Vor dem Haus (Dachentwässerung und Zufuhr Telefon und Strom)

Strom und Telefon Verteiler.

Und seid ca einer Woche fegen wir abends beim Lüften unseren Estrich, damit die Sinterschicht vom Estrich runter geht und dieser schneller trocknet. 

Ich im Gäste WC

Sascha im Wohnzimmer

Gestern am 9.6.15 war Herr Blume da, um das Aufmaß für die Türen zu machen. Hierfür haben wir uns im Vorfeld mit verschiedenen Bodenbelägen beschäftigt und uns viele Gedanken zum richtigen Fußboden gemacht. Da wir im Haus auf Fliesen verzichten wollen haben wir und für Laminat entschieden. Das klingt sehr einfach, aber da alle Laminate und Trittschalldämmungen verschiedene Wärmedämmwerte haben war das gar nicht so einfach. 

Da man mit Fußbodenheizung einen Wert von (Dampfsperre+Trittschall+Laminat) 0,15qm K/W nicht überschreiten soll und wenn man Kühlen möchte von 0,08qm K/W ist es gar nicht so einfach etwas hübsches passendes zu finden. Nach vielem hin und her haben wir uns nun für einen Hersteller (Parador) entschieden und werden auch von diesem Hersteller den passenden Trittschall verwenden, damit alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Parador Classic 1050 / 0,048qm K/W + Akustik Protect 100 / 0,01qm K/W = 0,058qm K/W
Im Vergleich dazu Fliesen haben einen Wert von ca. 0,02qm K/W

So mit können wir die Fußbodenheizung und die Wärmepumpe optimal nutzen. 


Laminatproben

Die einzige Entscheidung, die wir nun noch treffen müssen ist die genaue Farbe und wo überall das selbe Laminat hin soll. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen