Samstag, 6. September 2014

Grundstücksbeurkundung

Am 30.07.2014 haben wir der Gemeinde zwei mögliche Termine zur Beurkundung durch gegeben und am erfuhren wir 01.08.2014 vom Notar, dass am 06.08.2014 unser Kaufvertrag beurkundet wird.

Aufgeregt fieberten wir diesem Termin entgegen, nach dem wir bereits im Vorfeld einen Grundstückskaufvertrag zur Ansicht bekommen haben.

Am 06.08.2014 pünktlich um 15:00 Uhr kamen wir, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Gemeinde, beim Notar an. Der Notar hat während des Termins die gesamte Urkunde verlesen, dass sind ganz schön viele Informationen, die dort auf einen einprasseln. In diesem Fall war es gut, bereits im Vorfeld die Urkunde gelesen zu haben. Anschließend wurde sie von allen Anwesenden unterschrieben. Nachdem die Gemeindevertreterin gegangen war, begann das Spiel nochmal mit der Grundschuldbestellung.

Nach dem Termin haben wir etwas Rosé-Prosecco gekauft, welchen wir vor dem Termin in der Kühlung des Supermarkts „versteckt“ hatten. Der kluge Hausbauer denkt halt voraus. Anschließend sind wir zum Grundstück gefahren und haben angestoßen.

Wir haben ein Grundstück“


Um den Tag ausklingen zu lassen, waren wird bei unserem Lieblingsitaliener und haben uns ein Bruschetta Caprese, eine Lasagne und eine Pizza schmecken lassen.

Die Gemeinde teilte uns am 14.08. mit, dass sie die Genehmigung des Kaufvertrags an den Notar zurück gesendet hat. Nach einigen Anrufen beim Notar, haben wir am 21.08. erfahren, das alle Genehmigungen vorhanden sind und er nun weitere Wege einleiten kann. Wir baten die Mitarbeiterin zügig weiter zu machen, damit wir schnell in das Grundbuch eingetragen werden können.

Durch ein nettes Telefonat mit der HLG, bekamen wir schon mal die Erlaubnis die ersten Vermessungen „Höhen- und Tiefenplan“ des Grundstücks zu machen, da wir ja dabei nichts kaputt machen würden.

Am 22.08.2014 erhielten wir Post vom Notar. Der Inhalt war, zwei Kopien der Grundstücksurkunden und die erste Rechnung. So langsam nimmt alles seinen Lauf, aber es heißt immer noch warten, warten, warten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen